Aktivitäten für Familien

Spielplätze

Spielplatz BetzensteinNaturnaher Spielplatz Betzenstein bei der Schule

Spielplatz mit Picknickmöglichkeit auf dem Schlossberg im Ortsteil Spies mit herrlicher Aussicht vom Schlossberg

Spielplatz mit Picknickmöglichkeit in Weidensees (Nähe Holzhaus Hümmer)

Familienwanderung

Der Eibgrat – Klettersteig für Abenteurer

Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz Spies, von Betzenstein kommend, ca. 400 m vor der Ortseinfahrt in einer Rechtskurve nach links abbiegen. Nach ca. 200 m am Waldrand.

Vom Wanderparkplatz aus folgen wir der Markierung roter Querstrich, der über den Eibgrat führt.

Der Eibgrat-Felsensteig hat etwa die Länge von einem Kilometer und ist durchaus anspruchsvoll. Für kleinere Kinder ist der Steig nicht geeignet, größere Kinder (ab ca. 6 Jahren) sollten in Begleitung Erwachsener klettern. Besonders bei nassen oder feuchten Boden ist Vorsicht geboten, da die Felsen dann leicht rutschig werden. Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich! Aber dafür wird der Wanderer durch eine einmalige Wegstrecke über schöne Felsen belohnt. Größtenteils läuft man im Schatten großer Buchen, aber vor allem an einem markanten Aussichtspunkt kann man rundum die schöne Landschaft genießen.

Am Ende des Eibgrats treffen wir auf einen Forststraße auf die wir links abbiegen. Wir folgen nun dem grünen Ring vorbei am Eibenthal durch den Wald, nach einiger Zeit entlang am Waldrand mit wunderbarem Blick über Wiesen und Felder und schließlich wieder ein kurzes Stück durch den Wald bis wir auf einen geschotterten Feldweg am Waldrand treffen, der uns linker Hand bergauf führt und nach 200 Metern in einen geteerten Weg übergeht. Nach weiteren 250 Meter liegt linker Hand der Wanderparkplatz am Waldrand.

Tiere des Waldes – Wildgehege Hufeisen im Veldensteiner  Forst

Im zweitgrößten zusammenhängenden Waldgebiet Nordbayerns befindet sich nahe der Autobahnausfahrt Weidensees das Wilgehege Hufeisen. Entlang des ca. 1,5 km langen Rundweges (für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet) kann der Besucher heimische Wildtiere betrachten. Die Tiere laufen zum Teil frei und dürfen mit Futter aus den Futterautomaten gefüttert werden. 11 Thementafeln entlang des Lehrpfades vermitteln wertvolle und interessante Informationen über den Lebensraum Wald in anschaulicher Form. Im 38 ha großen Wildgehege gibt es zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken: im Frühling die kleinen gestreiften Wildschwein-Frischlinge, im Frühsommer die Damwildkitze, im September die Rothirschbrunft, später die Damhirschbrunft und im November die Kämpfe der Mufflonwidder. Sitzgruppen und Bänke laden zum Verweilen und Beobachten ein.

Ganzjährig geöffnet: Eintritt für Erwachsene 2,-€, Kinder und Jugendliche frei
Anfahrt: A9, Ausfahrt Weidensees, rechts in den Wald abbiegen, über Schotterstrasse bis zum Wildgehege.
Weitere Wild- und Freizeitparks in der Fränkischen Schweiz: hier

Höhlen und Felsen – wo die Steinzeitjäger wohnten
An der kleinen Verbindungsstraße von Betzenstein Richtung Höchstädt liegt kurz nach der Abzweigung nach Kröttenhof linker Hand dar Felsenlabyrinth Großer Wasserstein. Hier können Sie auch auf dem Parkplatz Stöhrs Ruhe parken. Der Große Wasserstein war in früherer Zeit eine Zufluchtsstätte für steinzeitliche Jäger. Am imposantesten ist das Wassersteintor, zu dem auch die Treppe hinaufführt. Hier wurden in den 50er Jahren die versteinerten Überreste von Europas kleinstem Säugetier – einer Zwergspitzmaus von der Größe einer Hummel – gefunden. Wenn man dem Pfad (Markierung Roter Punkt) weiter folgt kommt man immer wieder an Felsen vorbei, die kleine Höhleneingänge aufweisen. Am besten man nimmt eine Taschenlampe mit und zieht alte Kleidung an. So kann man die kleinen Höhlen „erforschen“. Der Rundweg führt rings durch das Waldstück wieder zum Parkplatz zurück.

Besucherhöhlen in der Fränkischen Schweiz ...