Wanderweg Gelbes Kreuz liegend

Wanderung: Romantischer Rundweg
Markierung: Gelbes Schrägkreuz liegend
Länge: 5,5 km
Start: Linde (Hauptstraße, Ecke Nürnberger Straße)

Rundwanderweg mit abwechslungsreichen Steigen, teils durch Buchenwald mit den typischen Felsformationen, teils am Feld- und Wiesenrain entlang.

Startet man an der Friedenslinde (Hauptstraße, Ecke Nürnberger Straße) und wendet sich nach links, führt der Weg am Fuße des Schmidbergs entlang zum Neubaugebiet am Teufelsloch. Hier müssen wir die Bayreuther Straße überqueren und unmittelbar nach der Tankstelle rechts abbiegen. Ab jetzt führt uns ein kleiner Weg unter großen Bäumen zuerst am Siedlungsrand, später durch Buchenwald bis wir uns auf einer Lichtung wiederfinden. Von dort führt der Weg am Waldrand entlang bis zur Klausberger Straße. Nun müssen wir etwa 150 Meter auf der Straße bewältigen (nach links) bis der Weg nach rechts am Waldrand und an Wiesen entlang wieder bergan führt. Durch den lockeren Buchenwald schlängelt sich der Weg stetig bergauf bis zur Panoramaaussicht auf dem Gerhardsfelsen. Ab jetzt geht es bergabwärts. Nach der Überquerung der Nürnberger Straße führt der Weg am Fuß des Lindenbergs entlang zurück in die Stadt.