Zertifizierte Fernwanderwege


Main-Donau-Fernwanderweg von Staffelstein nach Regensburg

Er gehört zu den interessantesten und abwechslungsreichsten Fernwanderwegen Bayerns und führt zwischen Scheßlitz und Betzenstein durch die Fränkische Schweiz.

Hier die Etappe von Pottenstein über das Klumpertal nach Betzenstein (18 km)

Wegmarkierungen:
MD auf weiß-blauem Grund nicht überall vorhanden. Von Pottenstein bis hinter Bronn weiß-gelb-weiß, von dort gelbe Raute auf weißem Grund.



Der Fränkische Gebirgsweg

Der 425 Kilometer lange Fernwanderweg beginnt direkt an der bayerisch-thüringischen Landesgrenze in Untereichenstein, einem Ortsteil von Issigau im Frankenwald. Die Gemeinde Blankenstein auf der gegenüberliegenden Seite des Selbitztals wird landschaftlich noch zum Frankenwald gezählt, wenngleich der Ort schon zu Thüringen gehört.



Der Fränkische Jakobsweg von Hof nach Nürnberg

Der Jakobsweg Hof – Nürnberg ist in Tagesetappen eingeteilt. Durch unser Gemeindegebiet führen die Etappen 6 (Pegnitz – Bronn – Betzenstein, 16,5 km) und 7 (Betzenstein – Hiltpoltstein – Gräfenberg, 18 km).



7 Tage Wandern ohne Gepäck

Etappe Betzenstein – Obertrubach
Länge: 7 km