Wanderweg Gelbes Kreuz

Richtung Süden:
Nach Ottenhof und Plech
Markierung: Gelbes Kreuz
Länge: 6 km


Von der Linde zum Ameisenbühl, Richtung Hunger. Am Ortseingang von Hunger links ab durch den Wald an der Ochsenleite, vor Erreichen der Landstraße, die durch das Treppenauer Tal führt, nach links am Waldrand entlanggehen und dann rechts hinunter durch den Wald und am Feldrain entlang zur Straße. Bei einer auffällig großen Linde überquert der Weg die Straße und führt über den Heckenbühl zum Neuen Grund. Auch dort geht man über die Straße hinüber und gelangt - der Markierung folgend - nach Ottenhof bzw. Plech.

Einkehrmöglichkeiten in Plech und Ottenhof

 

Richtung Westen:
Zur Burgruine Leienfels
Markierung: Gelbes Kreuz
Zeit: 3 Stunden

Der Weg führt durch das Hintere Tor zur Pension Windmühle und von dort nach Kröttenhof. Am Ortsende wenden wir uns nach links in den Wald und kommen nach Leupoldstein. Hier folgen wir der Straße nach Weidenhüll. Beim letzten Haus führt der Weg nach links durch Wiesen zum Hochwald bis nach Leienfels (Burgruine).

Einkehrmöglichkeit in Leienfels

Sehenswert:
Ruine der Burg Leienfels. Die spätmittelalterliche Adelsburg wurde um das Jahr 1300 erbaut. Rundturm mit Ummauerung erhalten.
Schöner Aussichtspunkt.