Jakobsweg

Kartenansicht auf Geoportal Bayern

(klicken Sie in der angezeigten Karte auf den markierten Weg
um weitere Informationen zu erhalten)

Oberfränkischer Jakobsweg

Etappe Pegnitz – Betzenstein

Etappe Betzenstein – Gräfenberg

Jakobsweg Hof-Nürnberg

Etappe Betzenstein-Gräfenberg (17 km)
Betzenstein-Santjago de Compostela (2856 km)

Der Oberfränkische Jakobsweg von Hof nach Nürnberg schafft im Rahmen des europäischen Jakobswegenetzes den Lückenschluss von Thüringen und Sachsen. Der Steckenverlauf orientiert sich an der ehemaligen via imperii, der alten Handelsstraße Leipzig-Nürnberg. Er überquert die Fränkische Alb über Bayreuth, Creußen, Pegnitz, Betzenstein und Gräfenberg.

Der Jakobsweg Hof-Nürnberg ist in Tagesetappen eingeteilt. Durch unser Gemeindegebiet führen die Etappen 6 (Pegnitz-Bronn-Betzenstein, 16,5 km) und 7 (Betzenstein-Hiltpoltstein-Gräfenberg, 18 km).

Der Weg ist durchgehend mit dem europäischen Muschelsymbol markiertt. Er folgt auf beiden Etappen von Pegnitz über Betzenstein bis Hiltpoltstein der "Gelben Raute" des Fränkische-Schweiz-Vereins und von dort nach Gräfenberg dem "Blaustrich".

Pilgerquartiere in der Gemeinde Betzenstein:

Pilgerstempel
Den Pilgerstempel finden sie in der Stadtpfarrkirche Betzenstein (9.00 bis 17.00 Uhr), links neben dem Haupteingang.
Die Pilgerunterkünfte, sowie die Tourist-Info Betzenstein, Hauptstrasse 44, sind ebenfalls Stempelstationen.